Unsere Vision

Gemeindesaal

„Gemeinsam aus Gottes Kraft 
und seiner Perspektive 
Gemeinde leben und gestalten.“

Gemeinde verstehen wir nicht als fertiges Konzept, sondern als gemeinsamen Weg. Jede und jeder ist eingeladen, sich mit den eigenen Gaben einzubringen, damit Vertrauen wächst, Glaube gestärkt wird und Gottes Liebe erfahrbar wird.

Wir möchten Menschen mit Jesus bekannt machen, indem wir darauf hören, wie Jesus sich Gemeinde vorstellt. Seine Perspektive wollen wir durch seine Kraft umsetzen, damit durch uns ein Stück von Gottes Reich schon hier sichtbar wird.

Das geschieht in lebendigen Gottesdiensten, in denen wir Gott begegnen, auf sein Wort hören, ihn anbeten und gemeinsam Abendmahl feiern. Darüber hinaus leben wir Gemeinschaft in Kleingruppen, in denen wir miteinander beten, in der Bibel lesen und offen über den Glauben und das Leben sprechen. Auch unsere Männerarbeit "F5 – Hier kann Mann sein" gehört dazu und bietet Raum für ehrliche Begegnung und geistliches Wachstum.

Was wir glauben

Gott

Wir glauben an den einzig wahren Gott, wie er uns in der Bibel offenbart ist. Er ist der Schöpfer des Universums und aller Menschen. Gott ist ewig, heilig und vollkommen. Wir glauben, dass Gott als dreieiniger Gott existiert: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Die Bibel

Wir glauben, dass Gott durch die Schriften des Alten und Neuen Testaments gesprochen hat und auch heute noch durch sie spricht. Die Bibel ist Gottes Wort und daher für unseren Glauben und unser Leben verbindlich. Sie ist der Maßstab für die Lehre in der Gemeinde sowie den persönlichen Glauben und die eigene Lebensführung

Der Mensch

Wir glauben, dass Gott den Menschen nach seinem Bild geschaffen hat. Durch die Verführung zur Sünde wandte sich der Mensch von Gott ab und wurde ungehorsam. Seitdem sind alle Menschen Sünder und auf die Vergebung angewiesen, die Gott durch Jesus Christus schenkt.

Jesus Christus

Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes. Er wurde durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria empfangen und geboren. Durch sein stellvertretendes Sterben am Kreuz und seine leibliche Auferstehung hat er den Tod besiegt, uns mit Gott versöhnt und ermöglicht, dass auch wir Vergebung erfahren können. Jesus Christus lebt.

Der Heilige Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist, der Jesus Christus verherrlicht. Er hilft uns, Gott und sein Wort zu verstehen, verändert Leben und schenkt die Kraft, nach Gottes Willen zu leben. Der Heilige Geist ist real erfahrbar.

Christliches Leben und Nachfolge in der Gemeinde

Wir glauben, dass ein Mensch allein aus Gnade durch den Glauben an Jesus Christus mit Gott versöhnt und gerettet wird. Als Gemeinde leben wir unseren Glauben, indem wir darauf hören, was Jesus uns sagt, wir seinen Worten vertrauen und ihnen gehorsam sind.

Unsere Gemeindeleitung

Pastor Christoph Henss

Jahrgang 1963

Angelburg/Lixfeld

Manfred Fleischer

Jahrgang 1967

Angelburg/Gönnern

Hans-Peter Puy

Jahrgang 1962

Steffenberg/Steinperf

Doris Schäfer

Jahrgang 1955

Steffenberg/Steinperf

Schreibe uns